APK Files unter Android finden


Manchmal möchte ich gerne eine App vom z.B. Handy runter kopieren und auf dem Tablett installieren. Dazu kann man dann ganz einfach per adb herausfinden, wo die apk Datei liegt. Dazu gibt man zuerst folgenden Befehl ein, um den App Namen heraus zu finden.

adb shell pm list packages|grep -i netflix

In diesem Fall suchen wir nach einem Package das den Namen netflix enthält. Als er Ergebnis erhalten wir dann folgendes:

package:com.netflix.mediaclient

Die App heisst also com.netflix.mediaclient. Um nun den Installationpfad incl. date herauszufinden führt man folgenden Befehl aus:

adb shell pm path com.netflix.mediaclient

Der Befehl gibt dann folgendes aus:

/mnt/expand/a4495bc4-e5b1-460d-8a0d-44748d49dfc5/app/com.netflix.mediaclient-ryHQ5O4cPD4SvnGALuLSug==/base.apk

Nun man die herunterladen:

adb pull /mnt/expand/a4495bc4-e5b1-460d-8a0d-44748d49dfc5/app/com.netflix.mediaclient-ryHQ5O4cPD4SvnGALuLSug==/base.apk

Und anschließend auf dem anderen Gerät wieder installieren:

adb install base.apk